Schwabenpfeil-Modellbau.de

 

 

Meine Flugzeuge

Hier möchte ich Euch meine aktuellen Flugzeuge vorstellen.


Die neue Gesetzeslage zum Betreiben von Flugmodellen sieht ab 01.10.2017 unter anderem das Anbringen eines feuerfesten Metallschildes mit Adresse und eines Kenntnisnachweises vor.

Meine sämtlichen Flugmodelle sind schon seit April 2017 mit einer entsprechenden Aluplakette ausgerüstet.

Seit dem 01.09.2017 habe ich auch den Kenntnisnachweis, ausgestellt vom Deutscher Aero Club, und der ist 5 Jahre ( bis 30.09.2022 ) gültig.

Zweckmodelle (sogenannte Besenstiele) sind nicht so mein Ding, daher bevorzuge ich Flugmodelle die es auch in Wirklichkeit gibt, mal gab oder nach einem realistischen Flugzeug aussehen, wie Bspw. der Mpx Kranich oder Gemini.

Ich hatte mir mal 2009 einen Flamingo 2001 gekauft, der dann Ende 2009 mit einem Axi 2826-12 Gold Line Motor und einem Dymond Smart 60A Regler bestückt wurde. "Befeuert" wurde das Ganze von einem Robbe 4s4000er Lipo. Sämtliche Servos waren dem Modell entsprechend von Multiplex.

Leider führte eine unbemerkte Korrosion im Minuskabel des Akkus (war glaube 2014) zu einem Stromunterbruch während des Fluges, was mit einem Totoalschaden endete.

Parallel dazu hatte ich von Tangent den Mini Chili Kult, von Graupner die ASH 26 und von FlyFly die ASK 21.

Aber kein Flieger hat mich so begeistert wie der Flamingo 2001.

Daher konnte ich nach langer Suche im November 2018 und im Februar 2019 jeweils einen Multiplex Kranich erwerben, der eigentlich ein Motorisierter Flamingo 2001 ist.

Beide Flieger befinden sich momentan in der Rubrik Restaurierungen.



  

Hier seht Ihr meine aktuellen Flugzeuge


In Reihenfolge der Fotos:

Hype UCANFLY, MPX Easy Glider,  Vöster C-130 Blue Angels und MPX Gemini. Bei der Gemini sind noch Fotos mit "altem Fahrwerk". Fahrwerk wurde mittlerweile weiter nach vorne versetzt, so kippt der Flieger nicht mehr auf die Nase, Top Flite Cessna 182, Roke Grob G109 und Multiplex Kranich.


meine aktuellen Flieger



 

 Zur Zeit gibt mein Hangar folgendes her:


Flugfertig

aus Holz / GFK:

- Vöster Herkules C-130 Blue Angels 1800mm Spannweite,

2x Turnigy Nano Tech 3s4000er Akku

- Top Flite Cessna 182 Gold Edition 2060mm Spannweite, 2x SLS 3s5000er Akku als 6s5000er verbunden, 6810g Abfluggewicht

- Roke Grob 109, 3320mm Spannweite, SLS 6s 5000er, 5810g Abfluggewicht

- MPX Kranich (Nr. 2), 2850mm Spannweite, 1345mm Länge, Abfluggewicht 2875g, Akku SLS 3s5000er


aus Schaum:

- Multiplex Gemini 920mm Spannweite, 3s2200er Lipo

- Hype UCANFLY 1460mm Spannweite, 3s2200er Lipo

- Multiplex Easy Glider 1800mm Spannweite, 3s3000er Lipo



in Bau bzw. Restauration:

- 1x Multiplex Kranich

- Braekman Addiction


Baukästen Originalverpackt:

- Flitework midi Pilatus PC-6 Turboporter

- Scorpio DO 328 aus Depron




1  








Mit diesem Link möchte ich Euch meine Flug- / und Fahrvideos vorstellen: