Schwabenpfeil-Modellbau.de

 

 

453880935173        

Herzlich Willkommen...


auf meiner privaten Homepage :-)


Ich freue mich über Euren Besuch. 

Schaut Euch in Ruhe um, und lernt mich und mein Hobby näher kennen.


Dadurch, dass ich mich auf ferngesteuerten Flugmodellbau spezialisiert hatte, stelle ich hier meine Flugzeuge, Bauberichte, Restaurationen und mein Equipement vor.

Die Neuanschaffung bzw. der Bau von Flugzeugen ist aus gesundheitlichen Gründen auf Eis gelegt worden.


Mittlerweile sind auch Fahrmodelle (Schiff, Auto / LKW + Panzer) Hinzu Gekommen, die werden ebenfalls ausführlich Beschrieben.


Siehe Sparte: Modelle die noch auf Vollendung warten, und : meine Fahrzeug-Modelle, Tamiya und Andere


Bevor ich ein Modell anfange zu Bauen, müssen sämtliche Teile zur Fertigstellung da sein.

Je nach Zustand im Geldbeutel dauert es eine Weile ;-:


Sobald es Neuigkeiten gibt, werden sie veröffentlicht.


Sofern es nicht eigene Fotos und Texte sind, habe ich als Quelle Google bzw. das Internet, dass für Jedermann öffentlich zugänglich ist.


Ich betreibe mein Hobby aus privaten Gründen und werde in keinster Weise von einem Hersteller oder Modellbauhändler gesponsert.

Die gezeigten Produkte sind Komplett Eigenfinanziert und die Kommentare entsprechen meiner persönlichen Meinung und Erfahrung.


Falls es Fragen oder Anregungen gibt, bitte eine E-Mail an mich senden:

Schwabenpfeil-Modellbau@t-online.de

Dies ist nicht meine Haupt- E-Mailadresse, und wird ca. 1x wöchentlich abgefragt.




 

Die neuesten Einfügungen / Änderungen:



-








Folgendes findet Ihr wenn Ihr das anklickt:



Über mich, mein Basteleck und Lackierkabine:


- dort stelle ich mich und mein Basteleck vor

- neu dazu gekommen, ist eine kleine Lackierkabine für die Wohnung





Hauptsender Graupner MC 22s & MC 12 Schülersender plus Zubehör / diverse Varios:


- Infos zu meinem Graupner MC 22s Sender und Graupner MC 12 Schülersender plus Programmierbeispiele und diverses Zubehör.

- meine MC22s und MC12 als Schülersender
- Graupner SMART BOX & IISI Telemetrie
- diverse Programmierungen : Motorschalter und Landeklappen
- Kanalzuordnungsdiagramm
- neuer Senderakku
- verschiedene Varios




Sender Graupner: MZ 18 und X-8N Carbon:



MZ18:

- Vorstellung Sender

- Schutzfolie anbringen

- Schalter Austausch

- Update am PC

- längere Knüppel und Senderhalter Montieren

- Koffer für MZ 18 Umarbeiten


X-8N Carbon:

- Vorstellung und Fotos

- Update

- Haptik Einstellung

- Senderkoffer Selbstgestaltet




meine Fahrzeug-Modelle, Tamiya und Andere:


Bausätze:

-  Leopard 2A6 full option Panzer  1:16
-  Ford Bronco  1:10
-  Holiday Buggy 2010  1:10
-  Scania R620 6x4  1:14


Andere:

- WPL Kei Truck RTR




meine Flugzeuge, Hubschrauber, Kenntnisnachweise, Aufbewahrungsort:


- Neue UAS-Bzw. Betreibernummer und Kenntnisnachweise.

- Vorstellung meiner aktuellen Flugzeuge und Hubschrauber. 

- ein Link zu meinen Flugvideos.

- Aufbewahrungsort meiner Flugzeuge





mein Heli-Simulator und EACHINE Hubschrauber, genau Vorgestellt :



- RX2SIM mit MC22s und Heli X Simulator

- Simulator mit MZ 18


- Vorstellung des Hubschraubers Eachine E120 / BO 105






MPX Kranich und sein Vorgänger:


- MPX Kranich Geschichte und Vorstellung meines MPX Flamingos 2001 mit Foto und Video






DJI Spark Drohne:


- neues Selfi mit dji Spark am 26.10.2019

- Vorstellung, Fotos und sonstiges Wissenswertes, Plus Video von IMU Kallibrierung

- Vorstellung Handyhalter und Sonnenschutz

- neue 2. Spark gekauft und Tips

- neue Rubrik DJI Service






Modelle die noch auf Vollendung warten:


Hier werden Modelle vorgestellt, die ich gekauft, nicht Angefangen oder Fertiggestellt habe.
Nicht nur Flugmodelle habe ich ;-)



- Revell Leonardo da Vinci Flugmaschine

- Revell: Leonardo da Vinci Luftschraube

- Graupner Krabbenkutter TÖN 12








Bau / Restaurierungen / Reparaturen   Flugzeuge:




- Kranich 2

  mittlerweile fertig

  Erstflug war am 23.03.2019.

  Video von meinem MPX Flamingo eingestellt

  Fotos 2020 an der Teck

  neue Akkus

  neuer Prop in Weiss, Mittelstück, Spinnerkappe und Decals


- Easy Glider neue Akkus und Auswiegen






Bau / Restaurierungen / Reparaturen   Fahrzeuge:


- Tamiya Holiday Buggy

- Tamiya Ford Bronco




 


Verschiedene Schwerpunktwaagen / Systeme bzw. Schwerpunktbestimmung, EWD-Waage +Verwiegung und Wissenswertes :



- Vorstellung verschiedener Schwerpunktwaagen und Ihrer Spezifikationen anhand meines Equipements durch mechanische und elektronische Systeme.

- meine eigene elektronische SP-Waage für Segler und andere Modelle

- Schwerpunktmessung mit Graupner Epic Victory, Hype UCANFLY, Mpx Alpina Magic und Mpx Easy Glider Pro

- CG Wizard 3.0 Professional

- Schwerpunktmessung mit CG Wizard 3.0 Professional

1. Messung 3-Bein Fahrwerk Black Horse Commander

2. Messung 2-Bein Fahrwerk Roke Grob 109

3. Messung 3-Bein Fahrwerk Top Flite Cessna 182

4. Messung 3-Bein Fahrwerk Hype UCANFLY


- EWD Waage und Vermessung am Beispiel Graupner ASH 26E

- Interessantes über die Grundlagen des Modellfluges und anderes

- Berechnung des Antriebs, Auftrieb oder warum fliegt etwas

- Turbulatoren, wozu braucht man sowas, oder was verbirgt sich dahinter






Tipps und Tricks Teil 1 / Teil 2:


- Kniffe und Erfahrungen die man mit der Zeit sammelt


Teil 1:

Tip bei Käufen von Privat,

Akkulagerung und Aufbewahrung,

Servobrett,

Updatebrett,

Schwerpunktbestimmung Doppeldecker,

Propeller auswiegen,

MPX Zugentlastung,

Schleifvlies,

Gorilla Glue Kleber,

Anschluss mehrer Brushlessregler bei Mehrmotorigen Flugzeugen



Teil2:

Verklebung mit UHU Endfest,

Servotester,

Servo Power Analyzer,

SBEC,

Turbulatoren an DC-3,

Ladekabel selbstgemacht,

Akkufüllstandanzeiger






Bauberichte :


Flugzeuge:


VQ-Modell Douglas DC-3,     Vöster Hercules C-130,
Robbe Pander,                     Robbe Robin DR-400,
Robbe Dash 7,                     Robbe BAE 146
Top Flite Cessna 182,            MPX Acromaster,
Graupner Taxi III Elektro



Autos:


Tamiya Holiday Buggy,    Tamiya Ford Bronco



Hubschrauber:


Logo 500 Reparaturbericht


Schiffe:


Happy Hunter Restaurationsbericht





mein Auto / Flugzeugtransporter und Transportsicherung für die Fahrt:


- hier stelle ich mein Auto vor und wie ich meine Modelle sichere






ehemalige Flugzeuge, Hubschrauber und Schiff:


- hier werden meine ehemaligen Flugzeuge namentlich Erwähnt  und nur im Bild gezeigt

- Align 450 Pro

- Mikado Logo 500

- Robbe Happy Hunter


 


Impressum und Datenschutzerklärung:

- Die rechtliche Absicherung, bitte vor lesen bzw. anschauen meiner Homepage durchlesen.

Danke








 Ich wünsche Euch viel Spass beim Stöbern auf meiner Homepage! 


Gruß,

Michael