Schwabenpfeil-Modellbau.de

 

 



Sender Graupner: MZ 18 und X-8N Carbon:


- Sender MZ 18

- Sender X-8N Carbon



Sender MZ 18:


- Vorstellung Sender

- Schutzfolie anbringen

- Schalter Austausch

- Update am PC

- längere Knüppel und Senderhalter Montieren

- Koffer für MZ 18 Umarbeiten



Vorstellung Sender:


Der MZ 18 Sender ist im Vergleich zu meiner MC22s schon eine andere Hausnummer.

Allein durch das große Farbdisplay und die erweiterten Telemetrie- bzw. Ansagemöglichkeiten hat sich der Kauf gelohnt.

Ich habe primär vor die MZ 18 mit meinen Tamiya Leopard sowie den Tamiya Scania zu Benutzen.

Besonders Geschickt an diesem Sender ist, dass man keine Ferdern an den Knüppeln demontieren muss um die entsprechenden Einstellungen zu machen.

So kann ich den Linken Knüppel wieder so Einstellen, dass er in allen Mittelpositionen Federt.

Sehr Praktisch bei Fahrmodellen.


Nachtrag vom 14.11.23:

Der linke Knüppel wurde durch die Einstellschrauben auf der Gehäuserückseite so eingestellt, dass er wie der rechte Knüppel in allen Lagen Selbstneutralisierend ist und in permanenter Mittelstellung bleibt.

Ebenso wurde die Bremse durch eine rückwärtige Einstellschraube Deaktiviert.

Jetzt ist der Sender bereit für meine Fahrmodelle.


Da eine Gebrauchsanweisung in Buch-Form dabei ist, kann ich wie gehabt auf den Leer-Seiten meine Programmierschritte und eigenen Infos Aufschreiben.


Als der Sender fertig war, habe ich mir als Zusatz die Belegung für einen Hubschrauber notiert und mir Ausgedruckt.

Dieses Blatt kommt in den Senderkoffer zur Anleitung.




Der Sender wurde zu einem fairen Preis gekauft, mit dem kleinen Manko, dass ein Schalter abgebrochen ist.

Kein Problem, der Austausch wird weiter Unten Beschrieben.

Die aufgespielte Software ist 1.052, und werde ich noch am PC, über das Graupner Firmware Update Studio, überprüfen ob es eine neue Software gibt.

(siehe weiter Unten, gibt keine neuere Software)


Hier gibt es die Anleitung als PDF:


https://www.live-hobby.de/out/media/Anleitungen/Anleitung-Rest/Anleitung_Graupner_MZ-18_und_MZ-24_S1005_S1006.pdf


Hier Fotos von der Ankuft:






Schutzfolie anbringen:


Da man ja auch mit einem Eingabestift hantiert, wollte ich eine Schutzfolie auf dem Display haben.

Fündig bin ich bei der Firma Brotect geworden, die haben auch eine Matte- und Entspiegelte Folie für die MZ 18 / 24 im Programm.

Mit Brillenreiniger habe ich das Display gesäubert, dann mit sehr weichem Tempoboxtuch getrocknet, und die Ecken und Ränder mit dem Eingabestift ausgefahren.

Dann die Staubkörner mit beiliegendem Klebepad entfernt.

Folie ansetzen, gegebenenfalls mit Spatel Einschlüsse (hier waren keine) raus streichen.

Fertig.





Schalter Austausch:


Bei meiner MC22s oder der aktuellen MC 16 / 20 / 26 / 28 und MC 32 kann man die eingebauten Schalter sehr Einfach und Unkompliziert wechseln oder neue Einsetzen.


Nicht hier bei der MZ 18 / 24, dass ist ziemlich Trickie.

Sollte mal ein Schalter, wie in meinem Fall Abgebrochen sein, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

- den Schalter von der Platine Ablöten und einen neuen Anlöten

oder

- den Sender zu Graupner schicken und Reparieren lassen.


Platinenlöten ist nicht so mein Ding, also flugs Gegoogelt.

Ups, da gibt es keinerlei Info wie man das machen kann.

Also das schwäbische Gen ausgepackt, und Hirnen (Denken).


Und das Ergebnis seht Ihr auf den Fotos.


Das braucht es an Werkzeug:

- Graupner Ziermutternschlüssel

- kleinen Schlitzschraubendreher

- sehr schmalen Schlitzschraubendreher

- Inbus Größe 2

- Handy für Fotos

- etwas Selbstvertrauen, denn mehr wie kaputt kann der abgebrochenen Schalter auch nicht werden


Die Reparatur:


Mit dem Inbus löst man die Schraube und verstaut sie dann in ein Behältnis damit man sie nicht verliert.

Mit kleinem Schlitzschraubendreher an der Hinterkante beim Bogen ansetzen und leicht Anheben.

Dann mit Finger Deckel hochhalten und mit Schraubendreher an der Vorderseite den Deckel komplett Aushebeln.

An der Vorderseite vom Deckel ist ein Zapfen für eine Nut.

Jetzt alles genau Anschauen wo was ist, und Fotos machen.


Mit Graupner Ziermutternschlüssel alle Ziermuttern Lösen und Entfernen.

Hintere Zwei Schalter raus drücken, dann vordere Zwei Schalter raus drücken.


Mit sehr schmalen Schlitzschraubendreher die Metallklammern vom Schalter lösen und Schalter abheben.

Ganz Wichtig: da ist eine kleine Feder noch im Gehäuse auf der Platine.

Die muss wie im Foto dargestellt auch so wieder Positioniert werden.

Beim neuen Schalter wie eben den Schalter Abhebeln und auf das Gehäuse der Platine setzen.

Mit kleiner Zange die Seiten Andrücken.

Jetzt nur noch alles wieder Zusammen Bauen, und Fertig.






Update am PC:


Ein Update zu Machen, sei es am Sender oder Empfänger, ist mit dem Graupner Update Firmware Studio ziemlich einfach, wenn man eines nicht vergisst:

Man muss als erstes nach dem Verbinden des Senders / Empfängers mit dem PC, den Port wählen wo das USB-Kabel eingesteckt ist.

Bei mir wird immer Silicon Labs angezeigt.

Danach wählt man aus, was man Updaten möchte, in diesem Fall den Sender, da geht man auf Firmware Update.

Dann Automatisch laden anklicken, den Sender sofort Anmachen und sofort die Warnung am Sender Gas zu hoch oder Empfänger nicht angeschlossen Ausmachen.

Dann zeigt Dir die Firmware an, welches Update zu Verfügung steht und in welcher Sprache.

Das aktuelle Update wäre die Version 1v052, die wird ja bei mir am Sender mit Version 1.052 angezeigt, also brauche ich nicht weiter machen.

Falls man nicht die aktuelle Version hat, einfach die Version anklicken, auf weiter, dann wieder am Sender das nervige Gepiepse wie oben Beschrieben ausmachen und die Software wird Installiert.

Fertig.




längere Knüppel und Senderhalter Montieren:


Die kurzen Alu-Knüppel wurden gegen längere Alu-Knüppel getauscht.

Ich habe sie in zwei Farben geordert, einmal Rot, einmal Schwarz.

Ebenso ein roter Senderhalter aus Aluminium, damit ist der Sender am Tragegurt besser Ausbalanciert.

Passend zu den Schwarzen Knüppeln wurde auch ein Senderhalter in Schwarz gekauft.

Bei den Knüppeln habe ich zuerst beide Farben Montiert, und mich dann für Rot Entschieden.

Die Schwarzen kommen auch Top rüber, sind ja schnell gewechselt.






Koffer für MZ 18 Umarbeiten:


Ein früherer Futaba Koffer (seit Verkauf Futaba Sender 2011 Arbeitslos) wurde jetzt zum MZ 18 Koffer Ausgebaut / Umgearbeitet.

Da beim X-8N Senderkofferausbau einiges an hervorragendem Schaum Übrig war, wurde dieser im MZ 18 Koffer verwendet.

Der vorherige helle Schaum (von mir Angebracht) wurde Entfernt.

Jetzt sieht es stimmiger aus.

Dadurch, dass der Haltegriff Hervorragt, wurde eine zusätzliche Schaumstoffschicht eingeklebt auf der der Sender jetzt liegt.

Im Deckel hinter dem Schaumstoff wurde die Anleitung positioniert, so dass man sie immer zur Hand hat.

Auf dem Deckel wurde eine scharze Oracal Folie verklebt, da dort die Futaba Logos auflackiert waren.

Den Graupner MZ 18 Hott Schriftzug habe ich nach eigenen Wünschen mir bei einer Firma für Schriftzüge Plottern lassen.

Jetzt habe ich alles wichtige im Koffer sauber Aufgeräumt zur Hand:

- MZ 18 Sender

- Eingabestifte

- Schlüssel

- Graupner Sender Kreurriemen Deluxe

- Ladekabel

- Ersatzhalter für Riemen

- Ersatz Knüppel

- Bedienungsanleitung


Und im Regal "kuschelt" der Koffer zwischen der MC 22s und der X-8N. ;-)

Ein Schickes Trio








Sender X-8N Carbon:



- Vorstellung Sender

- Update

- Haptik Einstellung

- Senderkoffer Selbstgestaltet



Da ich auch in die Auto-Sparte, speziell Off-Road / Crawler, reinschnuppern möchte, habe ich mir einen "Pistolensender" gekauft.

Dadurch, dass mein ganzes Equipement von Graupner ist, kam kein anderer Hersteller in Frage.


Den X-8N Sender gibt es in zwei Ausführungen:

- normal Schwarz

- Carbon

Ich habe mich für die Carbon-Version Entschieden, da sie mir optisch und haptisch mehr Zusagt.


Nachteil, die gibt es nicht mehr zu Kaufen, die andere Version ja.


Nach einiger Suche und Glück habe ich einen fast neuen Sender Erwerben können.

Dazu habe ich einen neuen GR4 Empfänger gekauft, der langt fürs Erste.

Einen original Senderkoffer gibt es auch schon lange nicht mehr, auch gebraucht habe ich keinen gefunden.

Welche Lösung ich Gefunden bzw. Realisiert habe, seht Ihr weiter Unten.

Hier kann man die Anleitung als PDF sehen:


https://www.planet-rc.ch/images/pdf/Anleitung_Graupner_X-8N.pdf


Der Sender nach Ankunft und Personalisierung:




Natürlich müssen noch diverse Sachen gemacht werden, dafür gibt es eine Todo-Liste:


- Gashebel auf eigenen Finger Anpassen (gemacht)

- Einheit mit Drehgriff so anpassen, dass man mit dem Daumen nirgens Anstößt und Angenehm beim Bedienen ist (gemacht)

- Überprüfen ob es ein neues Update gibt, gegebenenfalls Updaten (gemacht)

- Binden GR4 Empfänger (gemacht) und Programmierung

- Senderkoffer Erwerben bzw. einen Eigenen Gestalten (gemacht)


Die Arbeitsschritte seht Ihr weiter Unten.




Update X-8N:


Bei der heutigen Hitze bleibe ich zu Hause und mache das Update vom Sender.

Es ist eigentlich ziemlich Einfach, wenn man diese Schritte Beherzigt:

- Graupner Updatestudio Öffnen

- USB Kabel in PC

- Sender einschalten HF Verbindung schließen (sofern ein Empfänger gebunden ist) und USB Kabel anstecken

- Im Update Studio auf USB Port gehen und Silicon Labs auswählen

- dann Sender, Firmeware Update anklicken

- Automatisch laden

- Sprache auswählen, bei mir Deutsch

- warten bis Update beendet ist

- USB Kabel entfernen

- Fertig. 

Die aktuelle Software ist 2.014


Leider sind die Fotos im Hintergrund Verschwommen,

aber besser wie keine ;-)

Bessere Fotos gibt es weiter oben beim Update der MZ 18.






Haptik Einstellung:


Um den Sender Komfortabel bedienen zu Können, kann man diverse Einstellungen Vornehmen.

- Lageeinstellung des Steuerrades

- Umbau des Steuerrades für Linkshänder

- Einstellung der Neutralisationsfeder am Steuerrad wie auch am Gashebel

- Einstellen des Gashebels auf Fingerstärke


Da ich Rechtshänder bin, Entfällt eine Position der Einstellungen.


Als Erstes wurde die Lage des Steuerrades passend Eingestellt.

Dafür hebt man mit einem Schlitzschraubendreher den Deckel oberhalb des Drehrades ab.

Dann löst (nicht Entfernen) man die obere Schraube mit einem Kreuzschlitzschraubendreher und löst ebenfalls die Inbusschraube.

Dann kann man die ganze Einheit Vor- oder Zurückpositionieren wie man es am liebsten hätte.

Danach Kreuzschlitz und Inbus festziehen, Deckel drauf und Fertig

Danach werden die Neutralisationsfedern am Steuerrad sowie am Gashebel mittels Inbus Eingestellt. Inbus nach Links drehen wird es weicher, Inbus nach Rechts drehen wird es härter.

Und als letzten Schritt wird ebenfalls mit einem Inbus die Fingerstärke eingestellt.

Die Grundeinstellungen wurden gemacht, jetzt zeigt es sich ob es auch beim Fahren passt.


Update: Passt Super :-)







Senderkoffer Selbstgestaltet:


Um einen Sender anständig und heil Aufzubewaren bzw. zu Transportieren braucht es einen Senderkoffer.

Von Graupner gibt es speziell für die X-8N einen Koffer, der ist  weder Neu noch Gebraucht irgendwo zu Erwerben.

Und bei Gebraucht hätte ich neue Inlays machen lassen müssen, da meistens der Schaumstoff nicht mehr prikelnd Aussieht.


Also was Eigenes muss her.


Die Firma World of Cases.de produziert verschiedene Inlays auf Bestellung, so auch für die X-8N.

Dauert ca 5-7 Arbeitstage, da es extra Angefertigt wird.

Die Schaumqualität ist bei weitem besser wie man sie aus den original Senderkoffern her kennt.

Also das hat sich schonmal sehr gelohnt.


Nachdem die Inlays Eingetroffen sind, konnte ich dann entsprechend nach einem Alu-Koffer Ausschau halten.

Gefunden habe ich einen Koffer der für Medizinequipement gedacht war.

Nachdem der Koffer auch bei mir war, und ich die genauen Maße für die Front hatte, habe ich mir Aufkleber mit dem Sendernamen machen lassen.

Sicherheitshalber gleich zwei Stück.


Hier mal die Vorstellung vom Koffer und den Inlays:




Jetzt ging es darum, die Inlays passend zum Koffer so zurecht zu Schneiden, dass alles Stimmig wirkt.

Da ich ja die Position des Steuerrades und des Gashebels verändert hatte, musste das Inlay entsprechend Angepasst werden.

Danach wurde der Rest dem Koffer Angepasst:




Den Deckeleinsatz wollte ich nicht als Deckeleinsatz verwenden, da im Deckel ja Taschen eingenäht sind, die ich später für die Anleitungen und Kleinzeugs gebrauche.

Da im Koffer Rechts und Links Schienen angebracht sind, wollte ich diese Verwenden um das Inlay dort zu Positionieren.

Also wurde der Einsatz so angepasst, dass das Steuerrad in die vorgesehene Ausbuchtung passte.

Ebenso wurden mit einem Stufenbohrer Löcher eingebracht, so dass man den Einsatz mit den Fingern gut Greifen konnte.

Sämtliche äußeren Ecken wurden geschrägt, damit das Inlay  besser im Koffer Platziert werden kann.





Der Senderkoffer ist fast fertig:





Jetzt fehlt nur noch die Beschriftung.

Bei meinem MC22s Koffer ist der Sendername Schwarz, bei der MZ18 Silber und hier habe ich mich für Gold Entschieden.


Als erstes musste der grüne Medizinaufkleber entfernt werden.

Leider ist es so, dass je billiger ein Aufkleber produziert wird, desto Aufwändiger lässt er sich Lösen.

Das hat Länger gebraucht wie die Anpassung der Inlays :-(


Aber die Oberfläche musste ja Perfekt sein, da ja ansonnsten das Endergebnis nicht Aktzeptabel wird.


Und es ist Top geworden:





Zum Abschluss wurden alle Inlays nochmals Entfernt.

Die Ecken Abgeschrägt, die Senderaussparung nochmals an einigen Stellen mit dem Cutter Bearbeitet damit der Sender leichtgängig Rein wie Raus geht und den zweiten Aufkleber an der Rückwand Verstaut.


Der Koffer Enthält:

Im Deckel: 

Beide Anleitungen, Trimmtastereinsatz für Linkshänder


Im Hauptteil:

In der Linken Aussparung Updatekabel, Ladekabel und Tragriemen Sender und Koffer


In der kleinen Aussparung sind die Kofferschlüssel


Die rechte Aussparung beinhaltet den Sender.


Der Koffer kam dann zu den beiden Anderen in das Regal.