Schwabenpfeil-Modellbau.de

 

 





Mein MPX Kranich und seine Vorgänger:



Der Ur-Kranich wurde 1996 von MPX vorgestellt.

Erhielt nach Modellpflege dann auch den Namen Flamingo 2001, da er sich Bauartlich verändert hatte.
Der Flamingo 2001 war als reiner Segler konzipiert und die Rupmfspitze war nicht mehr so Spitz Zulaufend.

Ich hatte Jahrelang (ab 2010) einen MPX Flamingo 2001 den ich elektrifiziert hatte.

Dann kam die Elektroversion des Flamingos raus, der Kranich.
Die Flächen blieben gleich, im Rumpf wanderten die HR und SR-Servos unter die Flächenaufnahme und wurden durch eine Klappe Zugänglich gemacht.

Nachfolger wurde der Flamingo 2006 mit 4-Klappenflügel ohne Störklappen in Segler- oder Elektroversion, mittlerweile im Vertrieb von Tangent

Den Flamingo 2001 bin ich auch bei starkem Wind geflogen, wenn Andere schon einpackten.

Ein super Flieger für jedwedes Wetter.
Ok, im Regen bin ich nicht geflogen ;-)

Leider hatte er im Sommer 2017 einen Irreperablen Absturtz durch Akkudeffekt.

Hier mal ein Foto wo ich am 22.06.2010 in 1668m Höhe auf einem Hochplateau in den Appeninen (Italien) war:


Und ein Video gibt es auch:
Durch einen Sichtigkeitsfehler verlief die Landung Suboptimal.
Schaden war ein kleiner Bruch am hinteren Rumpf, den ich Daheim beheben konnte.
Danach flog er noch viele Jahre zu meiner größten Freude weiter.




Und ein weiteres Video vom Flamingo am 21.05.2011, wo man sein herrliches Flugbild sieht:





Nach über Einjähriger Suche wurde mir im November 2018 ein Kranich Zugeschickt, der zwar Bruchfrei und Reparaturfrei war, aber nicht meinem Standart Entsprach.
Und wie leider so Oft, als Top Beschrieben und als "Baustelle" geliefert.

Also "degradierte" ich ihn nach einigen Reparaturarbeiten zum Ersatzflieger, und er wurde dann in meinem trockenen Keller Gelagert.
Wahrscheinlich wird er im Winter 23/24 Flugfertig gemacht.


Am 15.02.2019 kam dann mein Kranich 2 bei mir an.

Infos über den Kranich 2 gibt es bei der Sparte Restaurierungen / Reparaturen Flugzeuge